geschlossen
Lesehinweis: Politisch motivierte Kriminalität – Mehr Straftaten von rechts und links

Lesehinweis: Politisch motivierte Kriminalität – Mehr Straftaten von rechts und links

Die in dieser Woche von der Bundesregierung veröffentlichten Zahlen zur politisch motivierten Kriminalität in der Bundesrepublik im Jahr 2015 sind ernüchternd: Die Zahl politisch motivierter Straftaten in Deutschland hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Auch die Anschläge auf Asylunterkünfte sind rasant gestiegen. Die vom Bundesinnenministerium veröffentlichten Zahlen fasste unter anderem der Deutschlandfunk zusammen.

Demnach gab es im Jahr 2014 199 Angriffe auf Asylunterkünfte. 2015 seien es 1.031 gewesen. Das ist eine Steigerung um mehr als das Fünffache! Neun von zehn der Straftaten hätten einen rechtsmotivierten Hintergrund, heißt es im Bericht.

Besorgt war Bundesinnenminister Thomas de Maizière auch über die zunehmende und immer häufiger ausgeprägte Gewaltbereitschaft der rechts- und der linksextremistischen Szenen. Insgesamt wurden 2015 knapp 39.000 politisch motivierte Straftaten gezählt. „Besonders deutlich war der Zuwachs im vergangenen Jahr bei den rechtsextremistischen Straftaten: Die Polizei registrierte hier knapp 23.000 Fälle, ein Plus von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, heißt es bei Deutschlandfunk.de. „Die Statistik weist auch 18 Prozent mehr linksextremistische Straftaten aus – insgesamt rund 9.600. Die übrigen Fälle in der Kategorie ‚politisch motivierte Straftaten‘ können nicht genau zugeordnet werden oder fallen in den Bereich Ausländerkriminalität.“

Den ganzen Artikel des Deutschlandfunks können Sie hier nachlesen. Auch süddeutsche.de hat sich mit den Zahlen beschäftigt.

Die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik 2015 finden Sie hier.

 

Redaktion

Redaktion

Wir sind das Team von stawowy media, einem Dresdner Redaktionsbüro unter Leitung von Peter Stawowy. Seit 2010 betreiben wir unter anderem das unabhängige Medienblog Flurfunk Dresden, 2014 ist erstmals unser gedrucktes Magazin Funkturm erschienen. Dieses Faktencheck-Blog zum Thema Asyl ist aus der Frage geboren, was wir tun können, um die hitzigen Diskussionen zu versachlichen.

User-Frage: Wie hoch waren die Gesamtkosten für Flüchtlinge im Jahr 2015?

[Update] Hat eine Straftat Einfluss auf das Asylverfahren?

Kommentar hinterlassen